Default
slide2.jpg
http://feuerwehr-hofheim.de/wursttopf/images/smooth_gallery/slide2.jpg
slide3.jpg
http://feuerwehr-hofheim.de/wursttopf/images/smooth_gallery/slide3.jpg
slide7.jpg
http://feuerwehr-hofheim.de/wursttopf/images/smooth_gallery/slide7.jpg
slide8.jpg
http://feuerwehr-hofheim.de/wursttopf/images/smooth_gallery/slide8.jpg
slide10.jpg
http://feuerwehr-hofheim.de/images/smooth_gallery/slide10.jpg
slide13.jpg
http://feuerwehr-hofheim.de/images/smooth_gallery/slide13.jpg
slide14.jpg
http://feuerwehr-hofheim.de/images/smooth_gallery/slide14.jpg
slide15.jpg
http://www.feuerwehr-hofheim.org/images/smooth_gallery/slide15.jpg
slide6.jpg
http://www.feuerwehr-hofheim.org/images/smooth_gallery/slide6.jpg
slide16.jpg
http://feuerwehr-hofheim.de/images/smooth_gallery/slide16.jpg
Leitstelle
Die wichtigste Aufgabe der Zentralen Leitstelle Main-Taunus ist die Abarbeitung der Notrufe, die im Main-Taunus-Kreis unter der Notrufnummer 112 gewählt werden. Daraufhin kann nach gezielter Abfrage mit Computerunterstützung die zuständige Feuerwehr, Sondereinheiten oder der Rettungsdienst nach Alarm- und Ausrückordnung der verschiedenen Städten und Gemeinden disponiert und alarmiert werden. Es können aber auch z.B. Behörden und benötigte Privatfirmen die an der Einsatzstelle von Interesse sind informiert und/oder alarmiert werden.
Eine weitere Aufgabe ist es am Wochenende oder in den Nachtstunden verschiedenste Arten von Notdiensten (Zahnärztlicher-, Augenärztlicher- , Ärztlicher- oder Kommunalen-Notdienst) an die Bevölkerung zu vermitteln. Es können alle Arten von Notrufen aus anderen Kreisen oder Städten gezielt an die zuständige Leitstelle oder auch zur Polizei weitergeleitet werden.
Die Zentrale Leitstelle gehört zum Amt für Brandschutz und Rettungswesen des Main-Taunus-Kreises und ist im 3. OG der Feuerwache Hofheim untergebracht. Die Leitstelle ist mit insgesamt 5 Arbeitsplätzen ausgestattet, 3 Arbeitsplätze sind für den eigentlichen Dienstbetrieb gedacht, sie sind höhenverstellbar, sodass die Einsatzbearbeitung auch im Stehen durchgeführt werden kann. Zusätzlich zu den drei Hauptarbeitsplätzen kann an zwei im abtrennbaren Bereich der IuK-Zentrale eingerichteten Plätzen gearbeitet werden.
Die Zentrale Leitstelle ist rund um die Uhr mit mindestens 2 Einsatzbearbeitern besetzt. Bei einer Großschadenslage oder einer größeren Anzahl von Einsätzen (z.B. Hochwasser, Sturmschäden) ist bei Bedarf mindestens ein Einsatzbearbeiter, der sich in Rufbereitschaft befindet innerhalb kürzester Zeit verfügbar, dieser wird per Funkalarmempfänger alarmiert. Es können bei einem Großschadensfall alle dienstfreien Disponenten über einen Sammelruf alarmiert werden.
Das Team der Zentralen Leitstelle setzt sich aus 12 Einsatzbearbeitern und einem Sachgebietsleiter im Tagdienst zusammen. Die 10 Einsatzbearbeiter arbeiten im wöchentlich wechselnden Schichtbetrieb. Jeweils 2 Einsatzbearbeiter bilden eine feste Schicht. Weiterhin gibt es momentan 9 Ehrenamtliche Mitarbeiter, die intern ausgebildet wurden und an Wochenenden im Tagdienst mitarbeiten können. |