Atemschutznotfallstaffel (ANS)

Einsätze und Atemschutz. Der Inbegriff der Brandbekämpfung und einer der anspruchsvollsten Einsätze, mit denen Feuerwehrleute konfrontiert werden. Durch den Brandrauch befinden sich die Einsatzkräfte in einer lebensfeindlichen Umgebung, sich ausbreitende Flammen können jederzeit zur Bedrohung werden. Um den Einsatzkräften ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewähren, wurde 2019 die Atemschutz Notfall Staffel (ANS) der Feuerwehr der Stadt Hofheim am Taunus ins Leben gerufen.

Die ANS ist die Feuerwehr für die Feuerwehr, wenn es gilt, sich in Not befindlichen Einsatzkräften schnellstmöglich die bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen. Sind Einsatzkräfte unter Atemschutz in brennenden Gebäuden unterwegs, besonders wenn es sich um größere Bauten handelt, ist die ANS in Bereitstellung und kann im Falle eines Falles in kürzester Zeit eingreifen und -ausgerüstet mit Spezialausrüstung und wesentlich mehr „Manpower“- effektiver Hilfe leisten. als ein Standard-Sicherheitstrupp der Feuerwehr

Die ANS der Feuerwehr Hofheim ist eine stadtweite Einheit. Verschiedene Einsatzkräfte aus allen 7 Hofheimer Stadtteilen sind für diese Tätigkeit besonders fortgebildet und trainieren regelmäßig – zusätzlich zum normalen Übungsdienst- besondere Gefahren und Rettungssituationen. Mit einer Stärke von 35-40 AGT mit dieser Zusatzausbildung ist die ANS personell sehr gut ausgestattet.

Teil der umfangreichen Ausbildung ist die Anwendung der Spezialausrüstung, wie bspw. Langzeitatemschutzgeräten, Rettungsgeräten, Notfallatemluftversorgung, Schlauchleitung zum Eigenschutz, die Anwendung verschiedener Rettungstaktiken und Handgriffe unter „Nullsicht“. Neben dem Einsatz im Stadtgebiet Hofheim, kann die Atemschutz Notfall Staffel jederzeit auch in andere Kommunen alarmiert werden. Gerade die Möglichkeit, bei dem wichtigen Faktor Atemschutzsicherheit Unterstützung durch eine externe Einheit zu erhalten, ist für andere Feuerwehren ein unschlagbarer Vorteil.

Mit ihrer Stärke von ca.40 Atemschutzgeräteträgern ist die Atemschutz Notfall Staffel ein entscheidender Faktor und eine moderne und zeitgemäße Antwort auf die stetig steigenden Anspüche bei der Innenbrandbekämpfung.

Interview zum Aufbau der ANS in der Stadt Hofheim

Du hast Fragen zur ANS?