Rauch aus Wohnung

Einsatzort: Hofh.-Wallau, Johann-Philipp-Schleicher-Str

eingesetzte Fahrzeuge:

alarmierte Einheiten:

Am Montagabend rückten die Feuerwehren aus Wallau, Diedenbergen und der Kernstadt zu einem Brand in einem Wohnhaus aus. Im Treppenraum eines Wohnhauses kam es zu einem Brand, der höchstwahrscheinlich vorsätzlich gelegt wurde. Dadurch war der Fluchtweg für mehrere Bewohner des Hauses aufgrund der zunehmenden Rauchentwicklung abgeschnitten. Die eingeschlossenen machten sich bei Eintreffen der ersten Kräfte bemerkbar.

Die Feuerwehr rettete acht Menschen über tragbare Leitern oder mit Fluchthauben aus dem Gefahrenbereich.  Anschließend wurden die geretteten durch den Rettungsdienst versorgt, da einige Symptome einer Rauchgasvergiftung aufwiesen. Das Feuer konnte schnell durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht werden, die brennenden Teile wurden nach außen gebracht, im Anschluss das Gebäude belüftet um den Brandrauch abzuführen.