Feuer in Gebäude

Datum: 12. Juni 2024

Einsatzort: Hofheim, Lindenstraße

eingesetzte Fahrzeuge: DL(A)K 23/12, KdoW, LF16/12

alarmierte Einheiten: Feuerwehr Hofheim-Diedenbergen, Feuerwehr Hofheim-Kernstadt, Feuerwehr Hofheim-Langenhain, Feuerwehr Hofheim-Lorsbach, Feuerwehr Hofheim-Marxheim, Feuerwehr Hofheim-Wallau, Feuerwehr Hofheim-Wildsachsen, KBI/KBM, LNA/OLRD, Polizei, Rettungsdienst, Technische Einsatzleitung (TEL) MTK

Die Feuerwehren aus Langenhain und Hofheim, sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes wurden zunächst mit dem Stichwort “Brandmeldeanlage in Alarm” zum Krankenhaus in Hofheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erhöhte die zentrale Leitstelle Main-Taunus das Einsatzstichwort auf “Feuer in Gebäude – Menschenleben in Gefahr”, da telefonisch eine Rauchentwicklung in dem betroffenen Objekt gemeldet wurde.

Der Brand war in einem Zimmer des Krankenhauses ausgebrochen. Mitarbeiter des Krankenhauses hatten diesen entdeckt und konnten das Feuer selbst löschen. Beide erlitten jedoch eine Rauchgasvergiftung und mussten durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt werden. Der Brand verursachte eine entsprechende Rauchentwicklung. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr belüfteten die entsprechenden Bereiche. Als Brandursache sind vermutlich glühende Reste aus einem Aschenbecher verantwortlich, die Polizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.