Jahreshauptversammlung 2023

Am 17.03.2023 fand die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehr Hofheim und des Feuerwehrwehrvereins statt. Begrüßt wurden die Anwesenden durch Bürgermeister Christian Vogt, Ersten Stadtrat und Brandschutzdezernenten Wolfgang Exner, Stadtbrandinspektor Andreas Schrell sowie seinem Stellvertreter Christian Lederer.  Stellvertretender Wehrführer Ragnar Grünewald führte durch die Versammlung und gab den Bericht der Einsatzabteilung ab: 2022 waren 161 Mitglieder in allen Abteilungen. 88 in der Einsatzabteilung, 15 Mitglieder hat die Jugendfeuerwehr. 16 Feuerfüchse sind in der Kinderfeuerwehr, die Ehren und Altersabteilung umfasst 42 Mitglieder. Insgesamt musste die Feuerwehr in der Kernstadt 452 Einsätze bewältigen (144 Fehlalarme, 110 Brandeinsätze, 179 Hilfeleistungen und 19 Brandsicherheitsdienste bei Veranstaltungen). Besonders gefordert waren die Einsatzkräfte in den Sommermonaten, im speziellen im August, wo Wald- und Vegetationsbrände häufig waren, hier waren statistisch gesehen zwei Einsätze pro Tag zu bewältigen. Die Häufigkeit mit der die Wehr in der Kernstadt alarmiert wird, ist für eine Freiwillige Feuerwehr nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau.

In der Versammlung der Einsatzabteilung haben Wahlen stattgefunden. Zum neuen Jugendfeuerwehrwart wurde David Olbrich gewählt, den Posten der stellvertretenden Jugendwartin übernimmt künftig Franziska Schiller. Emrah Evin und Christian Hiller standen nach fünf Jahren Amtszeit nicht erneut zur Wahl. Auch bei der Kinderfeuerwehr gibt es eine personelle Veränderung. Die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Sandra Meyer gab das Amt ab. Es wird bis zur nächsten Jahreshauptversammlung kommissarisch von Julia Wölke übernommen. In der Versammlung wurden wie üblich auch Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen. Zu Feuerwehrmannanwärter/-anwärterin wurden Romy Bürger, Sascha Deubel, Daniel Haupt und Michelle Lenz ernannt, zum Feuerwehrmann Noah Schatz, Maximilian Rein und Clemens Hahn. Hauptfeuerwehrmann sind jetzt Maximilian Kunz und Marco Rock. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung und im Feuerwehrverein wurden Jürgen Köhler, Gregor Betzel und Eckard Litzinger mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen geehrt. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein können Klaus Kunz und Jürgen Schwenke zurückblicken, 60 Jahre ist Gerhard Köhler dabei.

In der nachfolgenden Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins berichtete der Vereinsvorsitzende, Norbert Waletzeck über das zurückliegende Jahr. Bei den anstehenden Wahlen wurden als Beisitzer im Vorstand Maximilian Landman und Dennis Meyer gewählt. Der Verein konnte durch die Lockerungen nach der Pandemie auch wieder weitestgehend zur Normalität zurückkehren. Mit den dem Verein zur Verfügung stehenden Fördermitteln konnte wieder eine ganze Reihe an Ausbildungs- und Ausrüstungsmaterial beschafft werden um die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrleute zu unterstützen und auch mit dem Stand auf dem Weihnachtsmarkt war der Verein wieder aktiv. Im Jahr 2023 stehen wieder mehrere Veranstaltungen an. Unter Anderem wird am 16.07.2023 wird von 10-16 Uhr wieder ein Tag der offenen Tür stattfinden.

Bilder: Feuerwehr / Peter Kolar