Feuer in Entsorgungsbetrieb

Datum: 3. September 2022

Einsatzort: Hofheim-Wallau, Nassaustr.

eingesetzte Fahrzeuge: AB-Schlauch, AB-Sonderlöschmittel, DL(A)K 23/12, ELW, GW-A, GW-N, KdoW, LF20, WLF-1, WLF-2

alarmierte Einheiten: Feuerwehr Hofheim-Diedenbergen, Feuerwehr Hofheim-Kernstadt, Feuerwehr Hofheim-Langenhain, Feuerwehr Hofheim-Lorsbach, Feuerwehr Hofheim-Marxheim, Feuerwehr Hofheim-Wallau, Feuerwehr Hofheim-Wildsachsen, GABC Dekontaminationseinheit, GABC Messgruppe, GABC-Zug MTK, KBI/KBM, LNA/OLRD, Polizei, Rettungsdienst, Technische Einsatzleitung (TEL) MTK

In einem Entsorgungsbetrieb war es zu einem Brand gekommen. Da bereits auf der Anfahrt eine größere Rauchsäule sichtbar war, wurde bereits in einer frühen Phase das Einsatzstichwort auf “F3 G” (Brand in Sondergebäuden mit Gefahrgut) erhöht, da nicht klar war ob das dort befindliche Sondermülllager ebenso betroffen war. Alle Hofheimer Stadtteilwehren sowie der Gefahrstoffzug und andere Sondereinheiten aus dem Main-Taunus-Kreis wurden daraufhin alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache waren etwa 300 Kubikmeter Gewerbemüll in Brand geraten. Die ersten Einsatzkräfte aus Wallau leiteten umgehend einen Löschangriff ein und konnten so eine weitere Ausbreitung verhindern. Eine Gefahr für das Sondermülllager bestand nicht. Der Müll musste später mit einem Radlader auseinander gezogen werden um alle Glutnester ablöschen zu können. Der Einsatz konnte nach zweieinhalb Stunden beendet werden.