Küchenbrand – Feuer breitet sich aus

Datum: 7. Januar 2023

Einsatzort: Hofheim-Marxheim, Platanenweg

eingesetzte Fahrzeuge: DL(A)K 23/12, ELW, GW-A, GW-Licht, GW-N, KdoW, KLAF, LF20

alarmierte Einheiten: Feuerwehr Bad Soden, Feuerwehr Hattersheim, Feuerwehr Hofheim-Diedenbergen, Feuerwehr Hofheim-Kernstadt, Feuerwehr Hofheim-Langenhain, Feuerwehr Hofheim-Marxheim, Feuerwehr Hofheim-Wallau, Feuerwehr Hofheim-Wildsachsen, Polizei, Rettungsdienst, THW

Kurz nach Abschluss der diesjährigen Christbaumsammlung wurde die Feuerwehr Hofheim zur Löschzugergänzung zusammen mit der Feuerwehr Marxheim in den Platanenweg alarmiert.
In einem Einfamilienhaus auf dem Nachbargrundstück des Gerätehauses der Marxheimer Wehr geriet eine Küche in Brand. Das Feuer breitete sich in Windeseile auf das gesamte Erdgeschoss sowie den Dachstuhl aus, sodass zeitnah weitere Kräfte aus dem Stadtgebiet alarmiert wurden.

Die Brandbekämpfung wurde mit mehreren Strahlrohren von außen als auch anfänglich im Innenangriff durchgeführt, auch die Drehleiter kam zum Einsatz. Bedingt durch die Bauweise des Hauses und den großen Mengen Löschwasser wurde der Innenangriff zeitnah abgebrochen, da bereits Teile des Daches eingestürzt waren. Im Inneren des Hauses wurden ein Hund sowie zwei Katzen unversehrt gerettet und die Tierklinik Hofheim gebracht. Die Bewohner hatten sich bereits zuvor eigenständig aus dem Haus begeben und wurden im benachbarten Gerätehaus betreut.

Noch in der Anfangsphase wurde die Einsatzstelle in Abschnitte unterteilt, um die eingesetzten Kräfte besser koordinieren zu können. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Gerätewagen Atemschutz des Main-Taunus-Kreises alarmiert, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Hattersheim, um einen weiteren Löschangriff auf dem Hausdach durchzuführen. Insgesamt waren ca. 110 Einsatzkräfte ca. 5 Stunden im Einsatz. Die Feuerwehr Lorsbach hatte die Sicherung des Grundschutzes der Stadt übernommen und ihre Wache besetzt.

Presseberichte:
Pressemeldung des Polizeipräsidium Westhessen