brennt LKW

Datum: 14. Februar 2024

Einsatzort: A3, Fahrtrichtung Würzburg

eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, LF16/12, MTF, TLF 24/50

alarmierte Einheiten: Feuerwehr Hofheim-Diedenbergen, Feuerwehr Hofheim-Kernstadt, Feuerwehr Hofheim-Wallau, Feuerwehr Hofheim-Wildsachsen, Polizei, Rettungsdienst

Am frühen Morgen des 14.02.2024 wurden Feuerwehren aus Hofheim zu einem Brand auf der Autobahn A3 alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich ein Feuer an der Hinterachse eines Sattelaufliegers entwickelt, das rasch auf die Ladefläche übergriff. Das auf dem Auflieger transportierte Kunststoffgranulat begann unter der Einwirkung der hohen Temperaturen zu schmelzen und tropfte auf die Fahrbahn.

Der LKW-Fahrer konnte die Zugmaschine noch rechtzeitig vom brennenden Auflieger trennen, was ein Übergreifen der Flammen auf andere Teile des Fahrzeugs verhinderte. Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit den Löschmaßnahmen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Autobahn in Richtung Würzburg vollständig gesperrt werden. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und langen Staus im morgendlichen Berufsverkehr.