Gasaustritt an Tankstelle

Datum: 14. Mai 2024

Einsatzort: Hofheim, Zeilsheimer Str.

eingesetzte Fahrzeuge: DL(A)K 23/12, ELW, KdoW, LF16/12, MTF, RW

alarmierte Einheiten: Feuerwehr Hofheim-Kernstadt, Feuerwehr Hofheim-Langenhain, GABC Messgruppe, KBI/KBM, Polizei, Rettungsdienst

Beim Befüllen eines Gastanks an einer Tankstelle kam es aus ungeklärter Ursache zu einer Undichtigkeit im Füllsystem. Feuerwehr und Polizei sperrten den Bereich großräumig ab, das Tankstellengebäude wurde evakuiert. Zur Sicherstellung des Brandschutzes bereiteten die Einsatzkräfte einen Löschangriff vor. Der Fahrer des Lieferfahrzeugs konnte ein Hauptventil schließen, wodurch der Gasaustritt gestoppt wurde. In dem betroffenen Bereich wurden entsprechende Gasmessungen durchgeführt. Nachdem die Messungen bestätigten, dass kein Gas mehr austritt und keine weitere Gefahr bestand, beendete die Feuerwehr die Maßnahmen. Die Zeilsheimer Straße musste für etwa zwei Stunden gesperrt bleiben.