Monatsberichte September/Oktober 2022

Die Monate September und Oktober zeigten einen leichten Rückgang der Einsatzzahlen in der Kernstadt. Im September waren 44 Einsätze, davon waren die Hälfte Fehlalarme, zu bewältigen. Ferner mussten wir zu 15 Hilfeleistungen, und sieben Brandmeldungen ausrücken. Im Oktober waren es 29 Einsätze, die sich in vier Brände, 11 Hilfeleistungen und 14 Fehlalarme aufteilen. Hinzu kamen noch Brandsicherheitsdienste in der Stadthalle und auf dem Hofheimer Gallusmarkt.

Durch die kühlere Witterung und Regen nahm die Zahl der Vegetationsbrände rapide ab. Am 06.09. zog eine Unwetterzelle über Hofheim hinweg und sorgte in der Kernstadt für insgesamt 12 Einsätze in kürzester Zeit. Keller liefen voll Wasser und, Bäume und Äste knickten ab und versperrten Straßen oder Gehwege. Die hohe Zahl der Fehlalarme in den beiden Monaten ist häufig auf automatische Brandmeldeanlagen zurück zu führen, die manchmal ohne ersichtlichen Grund oder wegen eines technischen Defekts Alarm ausgelöst hatten. Ein anderer Schwerpunkt waren Einsätze bei Verkehrsunfällen auf Landstraßen und der Autobahn.