Tag des Notrufs

Der 11. Februar eines jeden Jahres ist der  „Tag der europaweiten Notrufnummer 112“. Dieser wurde von der EU im Jahr 2009 eingeführt, weil viel zu wenige Menschen wussten, dass der Notruf 112 europaweit gilt. Das Datum wurde symbolisch gewählt aufgrund der Zahlenfolge 112 – der Notrufnummer in der gesamten Europäischen Union.

Der Notrufnummer ist ein wesentliches Element der öffentlichen Sicherheit und des Notfallmanagements in Europa. Er ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, in jeder Art von Notfall, sei es ein medizinischer Notfall, ein Feuer, ein Verkehrsunfall oder eine andere dringende Sicherheitsbedrohung, schnell und unkompliziert Hilfe zu rufen. Das Verbreitungsgebiet umfasst neben allen EU-Mitgliedstaaten zum Beispiel auch die Türkei, Schweiz, Serbien, Island, die Färöer-Inseln, Liechtenstein, Norwegen, Andorra, Monaco und San Marino. Besonders für Reisende ist dieser große Geltungsbereich ein wichtiger Service, der in Extremsituationen auch Leben retten kann: Man muss nicht die Notrufnummern des jeweiligen Landes kennen.

Notrufe können von jedem Telefon, egal ob Festnetz oder Mobilfunknetz, ohne Vorwahl kostenfrei abgesetzt werden. Anrufer werden direkt mit einer Rettungsleitstelle verbunden. Bei einer Überlastung der Netze werden Notrufe 112 priorisiert, dass heißt andere Verbindungen eventuell getrennt, um den Notruf absetzen zu können. Außerdem werden zum Teil Informationen zum Standort und der Name des Telefonhalters automatisch an die Leitstelle übermittelt, um eine schnelle Ortung eines potentiellen Unfallopfers zu erleichtern.