Waldbrand

Datum: 13. August 2022

Art: Brandeinsatz

Einsatzort: Hofheim, L3018

eingesetzte Fahrzeuge: AB-Schlauch, AB-Tank, ELW, GW-Licht, GW-N, KdoW, LF16/12, TLF 24/50, VRW, WLF-1, WLF-2

alarmierte Einheiten: Feuerwehr Eppstein, Feuerwehr Eschborn, Feuerwehr Hattersheim, Feuerwehr Hofheim-Diedenbergen, Feuerwehr Hofheim-Kernstadt, Feuerwehr Hofheim-Langenhain, Feuerwehr Hofheim-Lorsbach, Feuerwehr Hofheim-Marxheim, Feuerwehr Hofheim-Wallau, Feuerwehr Hofheim-Wildsachsen, Feuerwehr Sulzbach, KBI/KBM, Polizei, Rettungsdienst

Am 13.08.22 gegen 01:00 Uhr wurde die Feuerwehr Hofheim-Kernstadt alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete zunächst “unklarer Brandgeruch”, der in Höhe des Waldfriedhofs wahrnehmbar sei. Einsatzkräfte konnten schon auf dem Weg zum Feuerwehrgerätehaus von der Rheingaustraße aus einen Feuerschein in Richtung Lorsbach sehen. Die ausgerückten Fahrzeuge sammelten sich zunächst am Waldfriedhof, während eine Erkundung per Drohne und Führungsfahrzeugen durchgeführt wurde, um das Feuer genau zu lokalisieren und eine Zufahrt zu finden. Wie sich bei der Erkundung herausstellte brannte der Wald zwischen dem Postweg und dem Eselsweg auf einer Fläche von etwa einem Hektar. Daraufhin ließ die Einsatzleitung alle Feuerwehren des Stadtverbands und weitere Einheiten aus dem Main-Taunus-Kreis alarmieren.

Für die eingeleiteten Löscharbeiten war eine ausreichende Wasserversorgung notwendig, die über die Lorsbacher Straße mit einer langen Schlauchleitung hergestellt werden konnte. Tanklschfahrzeuge versorgten andere Abschnitte im Pendelverkehr mit Wasser. Einsatzkräfte aus Eschborn, Hattersheim, Sulzbach und Eppstein unterstützten bei der Wasserversorgung und den Löscharbeiten tatkräftig. Gegen 07:00 Uhr war das Feuer dann endgültig gelöscht und die Einsatzstelle konnte an den Revierförster übergeben werden. Die Brandursache ist nicht bekannt.